Wissenschaftliche Begleitung

In der Pilotphase wurde unser Bildungshaus wissenschaftlich begleitet. Dies geschah durch das

Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL)

  • Moderation der Annäherung der beiden Institutionen, Unterstützung der Teamentwicklung
  • Intensive Beratung der beteiligten Einrichtungen, Berücksichtigung der Gegebenheiten vor Ort
  • Evaluation von Bildungsentwicklungen der Kinder in „Bildungshäuser 3-10“
  • Intensive Dokumentation der ablaufenden Prozesse
  • Erstellen von Zwischen- und Abschlussberichten

Die Ergebnisse der Evaluation waren so positiv, dass den Bildungshäusern aus der Pilotphase zugesagt wurde, Ihr Bildungsarbeit auf unbestimmte Zeit fortführen zu dürfen. Daher freuen wir uns, dass wir unsere Bildungsangebote mit den beiden Kindergärten aus Ober- und Unterbalbach weiterhin verzahnen dürfen.

 

Ansprechpartner und Leitungen vor Ort:

Kindertagesstätte St. Josef Unterbalbach: Renate Fertig

Kindergarten St. Georg Oberbalbach: Jutta Retzbach

Grundschule: Kathrin Wernado