Einschulung 2020

Nachdem in diesem Jahr keine klassische Einschulungsfeier möglich war, wurden die neuen Erstklässler bei schönem Wetter mit einem kleinen Begrüßungsszenario im Schulhof willkommen geheißen.

Experimentiertage an der Balbachschule

Auch in diesem Jahr finden wieder unsere beliebten Experimentiertage im Rahmen der Bildungshauskooperation zwischen Kindergarten und Grundschule statt. Viermal im Jahr treffen sich alle Kinder und Vorschüler zunächst im Bürgersaal, um gemeinsam das Schullied zu singen und um anschließend auf ihre Experimentierveranstaltungen verteilt zu werden. Da sechs Experimentiergruppen angeboten werden, sind die Gruppengrößen mit 12 – 15 Schülern überschaubar.

Folgende Experimentierveranstaltungen werden angeboten:

  1. Kraft und Bewegung
  2. Übungen zur Balance
  3. Sinnestäuschungen
  4. Farben
  5. Geräusche
  6. Kerzenversuche

Die folgenden Bilder vermitteln Ihnen einen Eindruck von der teils konzentrierten, teils aber auch sehr ausgelassenen Stimmung bei den Experimenten.